Filmclips: Wie will ich leben? Generationen im Dialog

Der elementaren Frage „wie will ich leben?“ wurde in der Projektwoche vom 17. Mai bis 21. Mai 2010 mit den Mitteln der filmischen Dokumentation nachgegangen.

Zuerst wurden die Unterthemen dazu herausgearbeitet und dann in altersgemischten Kleingruppen umgesetzt. Am Freitag den 21.Mai fand die feierliche Premiere mit Rosen und viel Applaus statt. Während einer Woche entstanden Filmclips – von der Idee bis zum fertigen Film. Eine arbeitsintensive, aber wie man hier sehen kann, sehr ergebnisreiche Woche.

Kraft weitergeben

Eine knapp 97 jährige Frau geht seit Jahrzehnten ehrenamtlich in ein Altersheim um Pflegebedürftige zu versorgen. Eine angehende Altenpflegerin macht ihr Praktikum im selben Heim. Welche Motivation treibt diese beiden Menschen an, den Beruf der Pflegerin zu ergreifen oder sich ehrenamtlich einzusetzen? Unterscheidet sich ihre Motivation?

Gewinner Video der Generationen 2011

Gruppenpreis des Projektebüros Berlin
Kategorie „Jung und Alt“, 2011

Jurybegründung

Mit dem Film „Kraft weitergeben“ gelingt den Schülerinnen und Schülern der Sozialpflegeschule Neuendettelsau nicht nur ein eindrucksvolles Statement für soziales Engagement. Sie zeigen auch, wie viel Beharrlichkeit es braucht, den eigenen Weg zu finden und zu gehen. Das Filmteam beleuchtet die Motive einer jungen Altenpflegeschülerin und einer fast 97-jährigen freiwillig Engagierten, die in der gleichen Einrichtung tätig sind. Die Berufswahl der jungen Frau stößt auf wenig Verständnis bei gleichaltrigen Schulkameradinnen und Freundinnen. Auch die Greisin erntet bei Bekannten vor allem Kopfschütteln angesichts eines nun schon Jahrzehnte währenden Engagements für ältere Menschen. Mit viel Einfühlungsvermögen spürt der Film den Beweggründen der beiden Protagonistinnen nach. Beispielhaft zeigt er, dass menschliche Beziehungen auch angesichts von Krankheit und Bedürftigkeit eine Begegnung auf Augenhöhe zulassen und dass Dankbarkeit keine Einbahnstraße sein muss.

Mehr Informationen zum Wettbewerb Video der Generationen

Lebensweg der Träume

Jeder Mensch hat Träume und jeder Mensch hatte einmal Träume. Diese haben sich erfüllt, werden sich noch erfüllen, oder erfüllen sich nie. Über Träume und deren altersspezifische Formen setzten sich die Macher dieses Films auseinander. Der Film ist chronologisch geschnitten.

Das Leben ist hart, oder net?

Pessimist oder Optimist und warum? Ist das Leben wirklich so schwer? Wie kann man sich das Leben etwas leichter machen. Mehr in diesem Film.

Nothing can stop you

Der Erfolg im Leben. Was ist das? Was macht ihn aus? Unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Altersstufen werden zum Thema Erfolg interviewt. Wie unterscheiden sich die Antworten? Die Überschneidungen erstaunen in diesem Film.

Hier geht es zu der Galerie des Projektes: Wie will ich leben? Ein fotografisches Making Of.