Werkstatt 3 und 4: Freundschaft und Rechte im NetzGenerationen im Dialog

Gemeinsam wurden in den zwei Werkstätten Handyclips, Audioumfragen und Trickboxfilme zu Themen produziert, die beim Surfen im Internet relevant sind.

Dabei entstanden zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Seniorinnen und Senioren der Internet-Werkstatt heftige Diskussionen. Sie bezogen Stellung zu Streitpunkten wie: Social Communitys oder doch lieber E-Mail und Brief; Einkaufen im Laden oder doch lieber im Netz oder auch, was will ich von mir im Internet veröffentlichen.Generationen im Dialog Der Austausch zu diesen gegensätzlichen Positionen trug zu mehr gegenseitigem Verständnis bei und war für alle hilfreich.

In der 3. Werkstatt wurden Handyclips und Audiobeiträge zum Thema „Internet als Zeitfresser“ produziert. Gleichzeitig arbeitete eine weitere altersgemischte Gruppe an Audioumfragen über „Freundschaft im Netz“. Die dritte Gruppe beantwortete einige der entwickelten Fragen zum Internet aus Werkstatt 1 und gestaltete eine Präsentation für die Ausstellung. Generationen im Dialog

Die vierte Werkstatt wurde durch einen Impulsvortrag zum Urheberrecht und dem Recht am eigenen Bild eröffnet. Dieser verdeutlichte dann einige Grundlagen zu Fragen wie: Was darf ich überhaupt veröffentlichen und welche Rechte habe ich, wenn jemand ein Foto von mir veröffentlicht hat.

Zur Vertiefung des gewonnenen Wissens wurden mit Hilfe des Medienexperten Michael Engelhardt Animationsfilme produziert.

Während der letzten Werkstatt blieb, ob des vielen interessanten Inputs, keine Zeit, die Filme fertig zu stellen. Daher darf man schon auf die nächste Woche gespannt sein, wenn die lehrreich-lustigen Filme dann fertig werden.

Die Trickfilme sind hier zu bewundern.