Das Beste kommt zum Schluss! Generationen im Dialog

Abschlusspräsentation der Internetwerkstatt mit Jung und Alt begeistert BesucherInnen und ProjektteilnehmerInnen. In der Integrativen Montessori-Schule an der Balanstraße waren am frühen Freitagmorgen nicht nur die Faschingsnarren aus dem Häuschen. Die Internetwerkstättler des generationenübergreifenden Projekts „Jung und Alt erforschen das Internet“ waren schon früh auf den Beinen, um die Ausstellung ihrer Medienprodukte zu einem gelungenen Abschluss zu bringen.

Es wurden die letzten Kabel verlegt, Beamer und Lichtstrahler in die richtige Position gebracht und nicht zuletzt feilten die Moderatoren noch einmal an ihren Worten, die die Besucher durch die Ausstellung führen sollten.

Und diese umfasste auffällig inszenierte Produkte wie Trickfilme, Audiobeiträge und Internetpräsentationen zum Thema Internetsicherheit und Datenschutz, sowie Dokumentationsbilder und Collagen in den versteckteren Ecken der Schulaula. Außerdem gab es die Portraitbilder der TeilnehmerInnen auf Folie zu bewundern, die wie fliegend von der Decke hingen, um den Eindruck „des gläsernen Menschen im Internet“ zu verdeutlichen. Wo die Gäste auch gingen und standen, überall wartete ein kreatives Werk darauf, genauer betrachtet, angehört oder entdeckt zu werden.

Die Präsentation wurde für die BesucherInnen mit den Schluss- und Dankesworten der ModeratorInnen Helga und Jonathan beschlossen. Die TeilnehmerInnen, WorkshopleiterInnen und Anke Könemann, die Leiterin des Projekts „Werkstatt der Generationen“, feierten bei einer kleinen privaten After-Show-Party aber noch ihre rundum gelungenen Workshop-Wochen und deren Präsentation.

Welch gutes Gefühl alle TeilnehmerInnen aus dem Projekt mitnehmen, brachte die Seniorin Mady in einem ruhigen Moment mit der simplen Frage zum Ausdruck: „Und was soll ich in Zukunft bitteschön Dienstags Vormittags sonst Sinnvolles machen?“

Dem ist von unserer Seite nichts hinzuzufügen.