Selbstinszenierung

Workshop für Frauen zu: Ich/Selbstdarstellung/Frausein

Por-No war gestern. Doch auch in heutigen Zeiten spielen  die Themen Weiblichkeit, Frau-Sein und deren Darstellung in den Medien eine Rolle: hübsche, halbnackte Mädchen fordern auf Plakaten an jeder Straßenbahnhaltestelle zum Vergleich auf, im Fernsehen lassen Schönheitsoperationen die Quote hochschnellen und auf YouTube posieren Möchtegern-Kinderstars.

Ziel des Projekts ist, durch die Konfrontation von älteren Frauen und jungen Mädchen den Stellenwert der Medien bei der Konstruktion des Selbst zu thematisieren und kritisch zu reflektieren. Innovativ ist dabei der Ansatz, dass das Thema von Anfang an nicht nur mit Sprache, sondern darüber hinaus mit technischen Medien (Fotografie, Bildbearbeitungsprogramme, Video etc.) bearbeitet wird.